Spezialgebiete
Schädelbasischirurgie & Vestibularisschwannome
Eine technisch anspruchsvolle Disziplin
Prozesse der Schädelbasis liegen tief und in unmittelbarer Nähe zu funktionell wichtigen Strukturen wie den hirnversorgenden Arterien, dem Sehnerv, den Hirnnerven (Mimik, Schlucken, Augenbewegungen), Hirnstamm und regulatorischen Zentren im Zwischenhirn (Hormone, körpereigene Rhythmik), im Bereich des Augentrichters oder in Nähe des Hör- und Gleichgewichtsorgans am Felsenbein. Die schonende operative Entfernung von Schädelbasisprozessen stellt daher hohe Anforderungen an die technischen Fertigkeiten des Operateurs. Die Kombination spezieller mikrochirurgischer Techniken mit entsprechend minimalisierten Zugangswegen durch den Schädel ermöglicht es auch über sehr kleine Korridore (Öffnungen) Tumoren (inkl. Biopsie-Gewinnung), Gefäßmißbildungen, Nervenläsionen (z.B. Trigeminusneuralgie) und eine Vielzahl weitere Erkankungen effizient und schonend zu behandeln. Neben der Retraktorlosen Neurochirurgie, dem Operationsmikroskop und Endoskopen hilft uns hierbei die Neuronavigation. Durch unterschiedliche Verfahren des sogenannten Neuromonitorings können wir während der Operation die Nerven und Gehirnfunktionen überwachen. Wir suchen für jeden Prozess einen individuellen anatomischen Weg und sind sehr darauf bedacht, die Risiken für den Patienten gut gegen den Nutzen einer Operation abzuwägen. Deswegen wird auch nicht immer die komplette Tumorentfernung angestrebt. Die moderne Schädelbasischirurgie bedient sich bei Tumorresten auch unterschiedlicher Bestrahlungsverfahren. Ich berücksichtige ästhetische Aspekte. Bei wiederkehrend auftretenden Tumoren (Rezidive) ist in der sogenannten Revisionschirurgie oft ein sehr individueller, an den Patienten angepasster Ansatz im Gegensatz zu Standardverfahren gefragt. Bei wiederholten Eingriffen oder schweren Defekten des Hirn- und Gesichtsschädels (Knochenlücken, deutliche Asymmetrien) bieten wir die Rekonstruktion und den Wiederaufbau an. Hierfür werden neben körpereigenem Material auch individuell angefertigte computergenerierte Implantate eingesetzt.
Erkrankungsbilder:
- Meningeome
- Vestibularisschwannome (auch Akustikusneurinome genannt)
- Metastasen
- Schwannome („Neurinome“)
- Knochentumoren
- Epidermoide
- Hypophysenadenome
- Tief liegende Aneurysmen
- Schädel- Augentrichter Tumoren mit Exophthalmus
- Wiederherstellung der äußeren Form, Schädelrekonstruktion, Augentrichterrekonstruktion